MoAdventureTeam


Das Team Unsere Caches Travelbugs/Coins
Downloads Links

Das Team

MoAdventureTeam - das sind Mo und Lenny, sowie Anke & Nico.
Während Mo und Lenny auf jeweils vier Füßen unterwegs sind, müssen Anke und Nico sich mit je zwei Beinen zufrieden geben. ;-)

Anke   Nico
Anke   Nico
Mo   Lenny
Mo   Lenny



Bis zu unserem Cache Nr. 175 sind wir mit einem einfachen Garmin-Gerät (eTrex H) unterwegs gewesen.
Ein kleines aber feines Gerät, leider ohne Kartenfunktion - was bei manchen Caches schon für einige Umwege und "Mehrkilometer" gesorgt hat ;-) - dafür aber trotzdem sehr genau.

Garmin eTrex - GPS-Gerät Garmin Oregon 400t - GPS-Gerät

Seit Mitte September cachen wir mit einem Oregon 400t von Garmin.
Das Gerät wird mit der sogenannten "Freizeit-Basiskarte für Europa" ausgeliefert. Diese Karte ist für eine grobe Orientierung zwar nicht schlecht, aber viele (kleine) Wanderwege sind trotzdem nicht eingezeichnet.

Knapp drei Jahre lang haben wir die Topo Deutschland V3-Karten von Garmin benutzt. Aber irgendwie waren da viele Wege nicht drin oder Wege, die darin verzeichnet waren, gab es in der Wirklichkeit gar nicht mehr. Ok, die Karten hatten natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ein Update ist zum einen ja schon recht teuer, zum anderen bringt Garmin ja auch gar nicht so regelmäßig Updates des Kartenmaterials.

Deshalb haben wir uns Mitte 2012 dazu entschieden die Datei von OpenStreetMap (OSM), die der User ComputerTeddy zur Verfügung stellt (dort die Stelle mit "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät:" suchen) auf unser Gerät zu spielen.
Ein großer Vorteil:
Durch die vielen Leute die bei OpenStreetMap mitmachen, wird die Karte immer genauer und mittlerweile sind (zumindest in unseren Augen) die OSM-Karten den Karten von Garmin weit überlegen.

Ebenfalls seit Anfang September 2009 können wir die gefundenen Caches sehr komfortabel loggen (wenn das Logbuch denn groß genug ist), denn wir haben von SebInga zum Polterabend einen echt coolen "Log-Stempel" geschenkt bekommen *freu*:

Stempel vom MoAdventureTeam

Vielen Dank an die beiden für das tolle Geschenk! :-)


Footer

 

Profile for MoAdventureTeam

Impressum